Altemblem            Speedway-Yesterday             Altemblem 


Grasbahn Europameisterschaft Finale in Werlte am 1. September 1991

Werlte-91-1

Mit einer faustdicken Überraschung endete das Finale zur Grasbahn Europameisterschaft 1991, vor einer Rekordzuschauerkulisse, in Werlte. Denn der nach den Vorläufen in der Punktewertung führende Thomas Diehr fällt im Endlauf aus und muß dem Russen Rif Saitgareev, der den Lauf vor Ueppie Bos gewinnt, den sicher geglaubten Titel überlassen. Diehr wird trotzdem noch Vize-Europameister vor dem starken Engländer Trevor Banks. Vierter wurde der Niederländer Ueppie Bos, der bereits im ersten Lauf, als er mit Motorenproblemen letzter wurde, seine Titelchancen verspielte.
Die beiden weiteren Deutschen Fahrer Thomas Meggle (Platz 9) und Detlev Conradi (Platz 14) konnten nicht in den Kampf um die EM-Medaillen eingreifen. Pech hatte auch der Finne Aka-Ala Rihimäki der bereits im ersten Lauf einen schweren Sturz hatte und ins Spital mußte.

Eine freudige Überraschung auch für mich, als ich nämlich bei der Zuschau- erverlosung den zweiten Preis gewann und einen Präsentkorb in Empfang nehmen durfte.
 

Werlte-91-7
Werlte-91-2
Werlte-91-8

Die Stadt Werlte im Emsland war Aus - traungsort der Europameisterschaft.

Thomas Diehr vom MC Teterow (3) war Punktbester Fahrer vor dem Endlauf, mußte in diesen aber seinen HZ-Godden in der zweiten Runde im Innenfeld abstellen. Ueppie Bos (8), hier im Halbfinale, brachtes Diehr die erste Niederlage bei.

Vize-Europameister Thomas Diehr


Werlte-91-3

Um jeden Platz wurde beim Europafinale gekämpft, während Zdenek Schneiderwind (grün) hier die Führung inne hat, kämpfen Paul Ellens (11), Alan Farmer (5) und David Ochocki (17) um die Plätze. Detlev Conradi (blau) kommt dabei zu Sturz.


Werlte-91-6

Vierter Platz für Ueppie Bos (NL)

Peter Read (GB) , Platz 10

David Ochocki (F) wurde achter

Zdenek Schneiderwind (CS) , Platz 7


Werlte-91-5

Trevor Banks (18) hat hier die Führung vor Rif Saitgareev (13) und Ueppie Bos (8) übernommen. Um die weiteren Plätze kämpfen hier Thomas Diehr (3), Christoph Dubernard (12) sowie hinten der Engländer Alan Farmer (5).


Werlte-91-9-1

Für Detlev Conradi gab es nichts zu holen. 4.Punkte reichten nur zu Platz 14

Aki-Ala Rihimäki mußte nach einem Sturz ins Spital.

Rene Mortensen (DK) glänzte nur im ersten Lauf mit Platz 2. 13. Gesamtrang

Thomas Meggle ging nach Trainingssturz verletzt ins Rennen. Trotzdem Rang 9