Altemblem            Speedway-Yesterday             Altemblem 


Langbahn WM Halbfinale in Scheessel 1. Juli 1990

Scheessel-90-2

Erst im Endlauf fiel  die Entscheidung über den Tagessieg beim stark besetztem Halbfinale zur Langbahn-Weltmeisterschaft 1990 in Scheessel. Klaus Lausch hatte alle seine Vorläufe gewonnen und sah lange wie der sichere Tagessieger aus. Doch im Semifinallauf konnte er nur 2 Punkte schreiben, so daß Karl Maier seine bis dahin 2 Punkte Rückstand aufgeholt hatte und damit der Endlauf über den Tagessieg entschied. Karl Maier setzte sich hier sofort an die Spitze und gab diese trotz großer kämpferischer Leistung von Lausch nicht mehr ab. Dritter wurde der Schweizer Marcel Gerhard der mit einem Eigenbau Fahrgestell mit liegend eingebauten Motor an der Start ging.
Bild oben: Karl Maier vor Marcel Gerhard sowie Ari Koponen (4) und den Dänen John Pedersen (15).


Scheessel-90-3

Halbfinalsieger: Karl Maier                     Zweiter Platz für Klaus Lausch                  Marcel Gerhard : Platz 3                            Erik Stenlund (S) belegte Platz 5


Scheessel-90-1

Klaus Lausch (2) vor Walter Scherwitzki (12), Simon Wigg und Ari Koponen (14), ganz außen Stefan Dannoe. Wigg kam mit gebrochenen Schlüsselbein nach Scheessel und hatte Mühe sich für das WM-Finale zu qualifizieren.


Scheessel-90-4-1

Stefan Dannoe (S), Platz 9                                Walter Scherwitzki, out wegen Nationenregel     John Bostin (GB), Platz 10            Reservefahrer Andre Haltermann


Alle Portraitfotos Copyright Ubbo Bandy