Altemblem            Speedway-Yesterday             Altemblem 


Eisspeedway WM-Team-Finale Assen 11/12. März 19899

Sowjets erneut Eisspeedway Team Weltmeister

Assen-89-5
Assen-89-6

Das Sowjetische Team mit den Fahrern Vitaly Russkich, Juri Iwanov und dem amtierenden Einzel-Weltmeister Nikolai Nischenko sicherte sich im Holländischen Assen erwartungsgemäß den Weltmeistertitel.

Zweiter wurde das Tschechische Team mit Stanislav Dyk, Bronislav Franc und Kapitän Antonin Klatovsky.


Assen-89-1
Assen-89-4

Das Schwedische Team, hier führt Erik Stenlund vor Landsmann Serenius und dem Finnen Erkki Aakko, sicherte sich mit 61 Punkten die Vizeweltmeisterschaft. Überragender Fahrer war Erik Stenlund, der mit 32 Punkten allein mehr als die Hälfte aller Schweden Punkte einfuhr.

Das Finnische Team, hier Schräglagenkönig Jarmo Hirvasoja, lag vor den letzten Lauf 4 Punkte vor den Tschechen und machte sich Hoffnungen auf Platz drei. Doch die Tschechen fuhren mit Hilfe der Sowjets die nötigen 5 Punkte ein und verwiesen die Finnen auf den undankbaren 4. Gesamtrang.


Assen-89-2
Assen-89-3-1

Haarige Situation für Jarmo Hirvasoja, der sich hier auf Stenlund auflegt und nur mit Mühe einem Sturz entgeht. Dennoch gelang es ihm noch zumindest Serenius hinter sich zu lassen.

Als frischgebackener Einzel-Weltmeister und russischer Meister kam der 30 jährige Nikolai Nischenko nach Assen. Der Mann aus Tschita hatte auch das Halbfinale in Deventer gewonnen.


Assen-89-7
Assen-89-8
Assen-89-9
Assen-89-10

Peter Nybo, steuerte nur 5  Punkte zum vierten Platz der Finnen bei.

Stanislav Dyk, Bronzemedaille mit Tschechien

Gerrit Rook bestritt in Assen sein letztes Eisspeedwayrennen.

Einzel und Teamweltmeister 1989 Nikolai Nischenko


Assen-89-11
Assen-89-12-1

Vitaly Russkich (blau) und Nikolai Nischenko vor dem stärksten Tschechen Antonin Klatovsky

Vitaly Russkich und Nikolai Nischenko vor dem stärksten Holländer Tjitte Bootsma.